Studio für Animation

Lieber Bunt als Braun mit Udo Lindenberg

Die Kampagne

„Lieber Bunt als Braun“ ist eine Kampagne gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, mit der die Sparkassenstiftung Lüneburg – in Zusammenarbeit mit dem Kriminalpräventionsrat von Hansestadt und Landkreis Lüneburg – für mehr Toleranz und Vielfalt ein Zeichen setzen möchte.

lieber-bunt-als-braun_1000x703

Das Projekt

Das Bild von Udo Lindenberg „Bunte Republik Deutschland“ bildet die Grundlage für unseren Animationsclip und den visuellen Mittelpunkt der Kampagne, an die sich vielfältige, individuelle Projekte und Aktivitäten anschließen.


Die aufwendige Aufbereitung und Zerlegung des Bildes in animierbare Einzelteile nach einem zuvor festgelegten Bewegungskonzept war eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt! Die Musik wurde vom Musiker und 3D Artist Andreas Petersen komponiert und eingespielt. Er übernahm auch die finale Mischen der Musik mit dem O-Ton, der vom Tonstudio Chaussee Soundvision GmbH (Köln) zugeliefert wurde.